Kick-Off und Vorstandswahl des Forschungskollegs Online-Partizipation

Am 22.02.2019 war es soweit: Die zweite Förderperiode des Forschungskollegs „Online-Partizipation“ wurde nun auch offiziell mit einer Kick-Off-Veranstaltung im Heinrich-Heine-Saal der Universität Düsseldorf eröffnet.

Alle Betreuenden, Promovierenden sowie unsere Praxispartner waren zu dem ganztägigen Workshop eingeladen, in dessen Mittelpunkt das gegenseitige Kennenlernen und die Planung der weiteren Arbeit standen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kick-Off-Treffen des Forschungskollegs Online-Partizipation am 22.02.2019

Nach der Begrüßung und durch Prof. Dr. Martin Mauve und dessen Bericht zu den aktuellen Aktivitäten des Kollegs hatten die neuen Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie unsere Praxispartner ausgiebig Gelegenheit, sich vorzustellen und kennenzulernen. In der anschließenden Mittagspause wurden Poster der bisherigen Forschungsprojekte und Ergebnisse aus den abgeschlossenen Promotionen der ersten Phase präsentiert. Im Mittelpunkt des Nachmittags stand dann der Rückblick auf die bisherige Arbeit des Kollegs und damit die Frage, was alle Beteiligten aus der inter- und transdiusziplinären Zusammenarbeit in der ersten Phase des Kollegs gelernt haben, und welche Lehren man daraus für eine weitere erfolgreiche Kooperation ziehen kann.

Im Anschluss an den Workshop fand eine Mitgliederversammlung des Kollegs statt, auf der die neuen Vorstandsmitglieder gewählt wurden. Im Vorstand des Kollegs sind nun vertreten

  • aus den Reihen der Betreuenden: Prof. Dr. Stefan Conrad, Prof. Dr. Christiane Eilders, Prof. Dr. Harald Hofmann, Prof. Dr. Martin Mauve, Prof. Dr. Katrin Möltgen-Sicking sowie Prof. Dr. Stefan Süß,
  • aus den Reihen der Praxispartner: Stephan Bernoth (Stadt Moers), Achim Hertzke (BUND) sowie Marc Schäfer (wer|denkt|was),
  • aus den Reihen der Kollegiatinnen und Kollegiaten: Andreas Braun, Nicole Najemnik sowie Christopher Niederelz.
Die anwesenden Mitglieder des neu gewählten Vorstands. Von links nach rechts: Achim Hertzke (BUND), Marc Schäfer (wer|denkt|was), Christopher Niederelz, Prof. Dr. Harald Hofmann, Prof. Dr. Katrin Möltgen-Sicking, Prof. Dr. Martin Mauve, Nicole Najemnik, Prof. Dr. Stefan Süß, Prof. Dr. Christiane Eilders, Andreas Braun.

Abschließend kam dann noch der neu gewählte Vorstand zu einer Sitzung zusammen, um den Sprecher und seine Stellvertreter/in zu wählen. In seiner Sprecherfunktion wurde Prof. Dr. Martin Mauve bestätigt. Seine Stellvertreter/in sind Prof. Dr. Harald Hofmann sowie Prof. Dr. Katrin Möltgen-Sicking.